Was für ein Erfolg! 16’000 Besucherinnen und Besucher haben am 21.September 2018 das schweizweit grösste Festival für Umweltfilme besucht. Insgesamt wurden in 21 Städten in der Schweiz, im Liechtenstein und erstmals auch in Deutschland 7 Filme gezeigt.

Über die letzten Monate hinweg stiegen das Stresslevel und die Vorfreude kontinuierlich, bis sie schliesslich am Freitag 21. September im Filme für die Erde Festival ihren wunderschönen Höhepunkt erreichten. Insgesamt kamen am Festivaltag rund 16’000 BesucherInnen zusammen, um sich die hochkarätigen Umweltfilme anzuschauen.

Lunchkino in St.Gallen

«Reise mit uns um die Welt und entdecke was den Planeten bewegt»

Unter diesem Motto fand das achte Filme für die Erde Festival statt – und entdeckt haben wir so Einiges! Mit “The Empire of Red Gold” erhielten die BesucherInnen einen Blick hinter die Kulissen der globalen Tomatenindustrie. “Blue Heart” nahm die Gäste mit auf eine Reise auf den Balkan, wo Menschen für die letzten wilden Flüsse Europas kämpfen und mit dem Film “The Messenger” erfuhren die BesucherInnen über die Gründe für das weltweite Vogelsterben.

 

Schulkino in Basel

Vor dem Hauptfilm am Abend durften wir Gabriele Müller-Ferch von der SRF-Sendung «heute und hier» und Livio Rey von der Vogelwarte Sempach als Gäste in Winterthur begrüssen. Im Podium diskutierten sie zusammen mit SRF Moderator Mitja Rietbrock über den Klimawandel und das Vogelsterben in der Schweiz. Und schliesslich das Highlight des Festivals: Die exklusive Schweizer Premiere vom Film “The Human Element”, in dem der amerikanische Fotograf und Naturfilmer James Balog bildgewaltig die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Alltag zeigt.

Filme zum Weitergeben

Bei Ausstellungen von Nachhaltigkeitspionieren und einem Bio-Apéro konnten sich die Gäste noch weiter über Umweltthemen informieren und austauschen. Das Festival geht leider immer viel zu schnell vorbei. Damit die Filme auch nach dem Festival noch viele weitere Menschen erreichen, erhielten die Festivalbesucher Filmschlüssel zum Weitergeben – oder zum nochmals Schauen natürlich!

Podiumsdiksussion mit Gabriele Müller-Ferch und Livio Rey im Livestream

You rock!

Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich mit viel Leidenschaft für das Festival eingesetzt haben. Ohne die gut 200 FotografInnen, EventmagangerInnen, ModeratorInnen, Film DJs und Allroundtalente könnte das Festival nie in diesem Rahmen stattfinden. Eindrücke des Festivaltages an allen Standorten: Flickr-Seite von Filme für die Erde.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Filme für die Erde Festival am 20.9.2019. Bis dahin kannst du dich in unserem Magazin über aktuelle Umweltthemen informieren und auf unserer Website viele spannende Umweltfilme schauen.

Weitere Blogbeiträge zu den Festivalfilmen findest du hier:

Helferteam in Zug

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.