Künstliches Fleisch oder Salat aus LED-Fabriken? Gentech oder Bio? Insekten, Mischkultur oder weiter so wie bis anhin? In den nächsten Jahrzehnten wird sich eine Frage immer drängender stellen: Wie können wir eine Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen ernähren ohne unsere Lebensgrundlagen zu zerstören?
“10 Milliarden” ist eine intelligente Doku und lässt ganz unterschiedliche Akteure für sich alleine sprechen. Vom Gentech-Begeisterten bei Bayer, über den Hühnchen-Fabrikanten in Indien zur Bäuerin in Afrika, Valentin Thurn führt uns geschickt und als erster durch die vielfältigen Aspekte des Themas “Ernährungssicherheit”.
Der Regisseur reist mit seiner Kamera um die Welt, fängt auf, was in 107 Minuten aufgefangen werden kann. Kapitel um Kapitel erkennt der Zuschauer die Zusammenhänge zwischen den zentralen Produktionsbereichen unseres Tellerinhalts und der Welt, wie wir sie gestaltet haben. Die Relevanz des Energieaufwands, die endlichen Vorkommen der Düngemittel von Kali und Phosphor und die Weisheit traditioneller Anbaumethoden deuten alle in die Richtung einer machbaren zukünftigen Landwirtschaftform. Kleinteilige Biolandwirtschaft und Permakultur scheinen am Horizont als wichtigste Werkzeuge der Zukunft auf.
Packen wir es an! Hier und jetzt – regional und saisonal. Biologisch und kleibäuerlich.
Seit dieser Woche haben wir den Film neu in unserem Shop.
Hinterlasse eine Antwort