Ein künstlerisches Meisterwerk! Wie können aus Müll, Menschen die diesen Müll sortieren und einer Kamera wunderschöne Kunstwerke entstehen die auf dem internationalen Kunstmarkt grosses Ansehen erlangen?

Künstler und Fotograf Vik Muniz zeigt wie es geht! Er realisierte ein aufwendiges Projekt zusammen mit den Müllsammlern genannt „Catadores”, Pflücker einer Mülldeponie ausserhalb von Rio de Janeiro. Drei Jahre lang begleitete die Filmemacherin Lucy Walker den weltbekannten Künstler bei seiner Arbeit mit den Menschen, die davon leben, den Müll nach Recycling-Material zu durchwühlen.

Für die Installation schiesst Muniz Portraits der „Catadores“, die er dann in einem leeren Fabrikgebäude auf den Boden projiziert. Die „Catadores” erschaffen unter der Anleitung von Muniz ein Kunstwerk, sie legen ihre Bilder mit dem gesammelten Müll aus, Muniz lichtet diese ab, um die Fotografien in Rio de Janeiro auszustellen und später in London zu versteigern. Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder kommt der „Müllwerkergewerkschaft“ zugute.

Waste Land” zeigt in aller Deutlichkeit auf, welche Auswirkungen unser Wachstumsparadigma auf Mensch und Umwelt hat. Reichtum schafft Verantwortung, fordert Vik, der Hauptdarsteller des Films. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. 

Waste Land” von wurde an der Berlinale 2010 mit gleich zwei Auszeichnungen geehrt. Neben dem Panorama-Publikumspreis bekam die Dokumentation außerdem den Amnesty International Film Award verliehen. Zudem war er nominiert für den Oscar 2011 für den besten Dokumentarfilm. 

Diesen Film muss man sehen!

Die nächste öffentliche Vorführung ist am 10.3.16 in Zürich.

flyergraphik

Über den Autor

Kommunikation

Durch meine Mitarbeit bei Filme für die Erde kann ich Wissen verbreiten, Menschen mit positiven Projekten inspirieren und beruflich das tun wofür ich auch privat stehe - gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.