Filme für die Erde ist am 25. Juni 2009 von der Schweizerischen UNESCO-Kommission als “Aktivität der Weltdekade der Vereinten Nationen Bildung nachhaltige Entwicklung in der Schweiz” anerkannt und ausgezeichnet worden.

Ausgezeichnete Projekte werden in der Schweiz und international durch die UNESCO sichtbar gemacht und aufgewertet. Die Kommission selbst dazu: “Nachhaltigkeit lässt sich nur dezentral realisieren, denn eine nachhaltige Entwicklung verlangt das Engagement und eine ernsthafte Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen. Eine der wichtigsten Strategien zur Umsetzung der UNO-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014 (DBNE) ist daher die Unterstützung der Akteurinnen und Akteure.”

Und an anderer Stelle: “Das Erreichen kaum eines anderen politischen Ziels hängt so sehr von gelungener internationaler Kooperation ab wie Nachhaltigkeit. Eine Priorität bei der Umsetzung der DBNE in der Schweiz ist es, die vorhandenen und entstehenden Projekte in den globalen Diskussionsprozess zur BNE einzuspeisen und dabei auch aus den Erfahrungen und Positionen anderer Länder und Kulturen zu lernen. Die DBNE bietet als weltweit angelegte Initiative die Chance, international wirksam zu werden und zu einer globalen Perspektive und Zusammenarbeit beizutragen. Für das Engagement der Schweiz im Rahmen der DBNE wird eine Koordination der Aktivitäten und Umsetzungsprojekte aller Akteure angestrebt.”

Uns freut diese Auszeichnung überaus. Was einst in meiner 1-Zimmer-Wohnung mit viel zu viel Schachteln an DVDs um mich herum begann, ist nun ein kleines Büro mit täglich 3-4 beitragenden Menschen drin und erst recht noch ausgezeichnet. Die Unterstützung durch die UNESCO-Kommission und entstehende Kooperationen sind hoch willkommen und freuen uns sehr. Hier findet man auch die anderen ausgezeichneten Projekte.

2 Responses

  1. Benjamin Hohlmann

    Wunderbar. Ich freue mich, dass diese wunderbare und wichtige Initiative auf diese Weise noch mehr Sichtbarkeit erlangt – und dadurch wiederum die wichtigen Filme noch mehr Wahrnehmung erfahren werden.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.