Diesen Film wollten wir schon lange mal empfehlen: Warum Wale stranden (Sounds of the Seas) ist eine neue Doku, welche sehr deutlich aufzeigt, warum Wale und Delphine immer öfters in Massen stranden.

Noch immer findet man Medien, welche die Strandungen als unerklärlich bezeichnen…. Doch der Fall ist klar: MiIlitärische Sonarwellen bringen die Kiefer der Wale schmerzhaft in starke Vibration. Die Wale können den grossangelegten U-Bott-Übungen oft nicht ausweichen und flüchten sich zu Dutzenden vor dem Schall in die Buchten. Manchmal müssen Sie dafür sehr schnell von der Tiefe auftauchen und das bringt ihr Blut zum Kochen (Taucherkrankheit) oder verursacht Blutgerinnsel im Hirn, welches dann ein Verenden zur Folge hat.

Natürlich ist dies ein klassisch-trauriges Thema, wie es viele nicht mehr sehen wollen. Trotzdem: Der Film ist wunderbar um die Nachforschungen der italienischen Meeresbiologin Antonella Servidio herum erzählt, professionell geschnitten und inhaltlich sehr tief. Sounds of the Seas ist einfach interessant, spannend anzusehen. Eine erstaunliche Computer-Animation zeigt, wie sich Wale in grosser Tiefe bewegen und jagen, wie man es noch nie in einer Doku gesehen hat.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.