Die Tomate ist heute die am häufigsten konsumierte Frucht weltweit. Doch woher kommen eigentlich die Tomaten für die Tomatensauce oder das Ketchup im Supermarkt? Und stecken da wirklich 100% Tomaten drin?

Die italienische Flagge auf der Dose lässt uns auf sonnengereifte Tomaten aus Italien tippen. Dass etwa 95% der günstigen italienischen Dosentomaten aus China stammen, ist den wenigsten bekannt. Wie auch? Sobald ein Lebensmittel in Europa verarbeitet wird, muss die Herkunft der Rohware nicht mehr deklariert werden. Laut EU-Gesetzgebung reicht beispielsweise das umfüllen des Tomatenmarks in Konservendosen, um es als «Made in Italy» ausgeben zu können. In der Schweiz wird zurzeit über eine strengere Deklaration der Herkunft von Zutaten in verarbeiteten Lebensmitteln diskutiert.

Um Kosten zu sparen, verwenden sogar Marken wie Nestlé, Heinz oder Unilever für ihre Produkte oft Tomatenmark aus China. Dort werden während der Herstellung oft fragwürdige Zusatzstoffe beigegeben, weil sie billiger sind als Tomaten. Deklariert werden diese jedoch nicht. Auch der Einsatz von Pestiziden gehört in China zur Normalität.

Was kannst du tun?

1. Dich über das Thema informieren: Der Film “The Empire of Red Gold” zeigt die erschreckenden Hintergründe der Tomatenindustrie und folgt der Tomate auf ihrer Reise um den Globus.

2. Bewusst einkaufen: Beim Einkauf von verarbeiteten Tomatenprodukten auf Hinweise achten wie „garantiert italienische Tomaten“ oder „100% Pomodoro italiano“. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du dich auch mal selber als Saucenköch/in versuchen.

3. Deine eigenen Tomaten anpflanzen: Mit dieser Anleitung kannst du die Tomaten für deine Sauce gleich selbst anpflanzen:

Tipps fürs Pflanzen

  • Samen: Du hast die Qual der Wahl zwischen diversen Tomatensamen, wie Fleischtomaten, Dattel- oder Cherrytomaten, Pelati, Balkontomaten oder Salattomaten
  • Erde: Verwende Nährstoffreiche Erde
  • Ort: Topf/Töpfe sollten an einem sonnigen Platz stehen. Pflanze die Samen im Abstand von ca. 50 cm
  • Tipp: Rankhilfe wie z.B. einen Bambusstab einsetzen

Tipps fürs Pflegen

  • Düngen: Dünge die Pflanzen regelmässig
  • Giessen: Tomaten brauchen viel Wasser. Aber Achtung: Wasser nicht über die Blätter giessen (Krautfäule)
  • Vor Regen schützen: Achte darauf, dass die Pflanzen nicht im Regen stehen
  • Ausgeizen: Damit du mehr ernten kannst, kannst du die Seitentriebe abknipsen
  • Sobald die ersten Früchte Farbe zeigen, entfernst du alle Blätter bis zur Tomatentraube

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.