P1300392

In der Schweiz hat jede Person rund 800 kg Lebensmittel pro Jahr zur Verfügung – 300 kg davon landen im Abfall. Im Total sind das 2.3 MiIllionen Tonnen frische Lebensmittel, die jedes Jahr als Food Waste weggeworfen werden. Ein grosser Teil davon kommt gar nie in unsere Läden, sondern wird wegen Produktionsstandards und Konsumentenpräferenzen aussortiert oder fällt bei der industriellen Verarbeitung als Abfall an. Der grösste Anteil wird aber in unseren Haushalten weggeschmissen.

Indem wir mehr einkaufen als wir brauchen und dann überschüssiges Essen ohne Nachzudenken wegwerfen, verursachen wir als Konsumenten fast die Hälfte des Lebensmittelabfalls (engl: “Foodwaste”) in der Schweiz.

Das ist eine extreme Ressourcenverschwendung, die ausserdem zu steigenden Nahrungsmittelpreisen führt. In Anbetracht der 1 Mrd. Menschen, die weltweit an Hunger leiden, ist dass eine massive Ungerechtigkeit – ganz abgesehen davon, dass auch wir Geld für Essen ausgeben, das wir letztentlich gar nicht konsumieren.

Mehr Bewusstsein schaffen
Die obigen Angaben zu Foodwaste wurden 2012 das erste Mal wissenschaftlich erfasst. Daraus bildete sich die unabhängige Informationsplattform Foodwaste.ch, die die Schweizer/-innen über Lebensmittelabfall informieren und mehr Bewusstsein dafür schaffen möchte. Im Dienste einer konsequenten nachhaltigen Entwicklung möchte sie Anreize für innovative Lösungsansätze bieten, um diese ökologische, soziale und wirtschaftliche Verschwendung zu vermeiden. Dafür vernetzen sie die verschiedensten Partner u.a. im Food Waste Forum, dass in diesem Jahr das Zweite mal stattfand.

Wenn du dabei mithelfen möchtest, schau dich auf der Webseite von Foodwaste.ch um – dort findest du Alltags-Tips um Lebensmittelabfälle zu vermeiden oder erfährst, was gerade für Aktivitäten geplant sind.

Passend zu diesem Thema ist übrigens auch der Film Taste the Waste, dessen Kurzfassung “Frisch auf den Müll” wir am Filme für die Erde- Festival in unserem Schulkino zeigen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.