Du empfindest das Pendeln von zu Hause zur Arbeit oder Uni als weit? Na dann schauen wir mal, was diese erstaunlichen Vögel so machen…

 

Bild-Legende:

1. 1000 km ohne Pause

Er wiegt gerade mal vier Gramm und ist etwa so gross wie eine Hummel. Der winzige Rubinkehlkolobri fliegt bis zu 1000 Kilometer von Kanada nach Costa Rica. Und das ohne Pause!

2. Vom Nord- zum Südpol und retour

Die Küstenseeschwalbe ist ihr ganzes Leben lang auf der Reise. Mit fast 50’000 Kilometern Flugstrecke jedes Jahr, nämlich vom Nord- zum Südpol und zurück, ist sie ein wahrer Rekordhalter.

3. Getrennte Wege gehen

Nicht immer fliegen alle Vögel einer Spezies ans selbe Ziel. Die Weissstörche zum Beispiel haben sich aufgeteilt: Die Westgruppe fliegt von Niedersachsen, Holland, dem Elsass und der Schweiz nach West- und Zentralafrika, während die «Ostgruppe», von Mecklenburg-Vorpommern, Polen und Russland lieber nach Ost- und Südafrika fliegt.

4. 314 Tage nonstop in der Luft

Auf ihren Zügen zwischen Europa und den Winterquartieren in West-und Zentralafrika ist der Mauersegler 99.5% der Zeit in der Luft. Ein Mauersegler blieb ganze 314 Tage in der Luft. Nur während der Brutzeit bleibt der Mauersegler länger mal am Boden.

5. Über den Himalaya

Die Streifengans fliegt regelmässig über den Himalaya. Dazu muss sie bis 8800 Meter hochsteigen. Wir Menschen brauchen in solchen Höhen normalerweise eine Sauerstoffflasche, aber der Körper der Wildgans hat sich angepasst.

6. Am 8i bisch dihei!

Die Kurzschwanz-Sturmtaucher fliegen jeden April gut 30’000 Kilometer von ihrer Heimat bei Australien über den Pazifik. Zwischen dem 20. und 23. November kehren sie zurück. Und zwar immer pünktlich zwischen 19.40 und 20 Uhr!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.