Los geht's!

Der Klimazug hebt zwar nicht direkt ab. Allerdings hat dieses Startgefühl etwas Befreiendes. Fast wie im Flugzeug.

Mit im Zug dabei ist übrigens auch der Umweltminister der Schweiz, Moritz Leuenberger.


Prompt geht das Gejammer los. “Hin fährt er in diesem Extrazug, und zurück nimmt dann halt wieder den Flieger..” – Vor allem aus denselben Kreisen, die den Klimawandel noch immer als Hirngespinst einiger Verrückter abtun. Merkwürdigerweise auch von der Presse..

Attacken gewohnt

Es sind dann bestimmt die gleichen Leute die schimpfen, wenn Leuenberger an einer Kommissionssitzung fehlt. Aber der dienstälteste Schweizer Bundesrat ist sich solche Attacken gewohnt und nimmt es mit der gewohnten Gelassenheit.

Kritik an der Wahl des Zugs als Transportmittel

Gut zu wissen, dass dieser Vorstoss aus Kreisen der Car- und Lastwagen-Lobby kommt. Es wäre ökologischer gewesen, mit zwei Bussen nach Kopenhagen zu fahren. Und billiger.

Aha, da schnuppert der Hase also am Pfeffer. Die Camioneure rechnen; der Zug kostet CHF 65’000, zwei Cars hätten CHF 15’000 gekostet. Oder anders ausgedrückt: Die Strassenlobby hätte CHF 15’000 verdient. Wir sind ja nicht als Maginot-Linie des Umweltministers im Zug, aber diese Lanze musste gebrochen werden.

Von Hauptstadt zu Hauptstadt

Nun aber zurück zum Zug, der jetzt unterwegs ist. Von Hauptstadt zu Hauptstadt, von Bern nach Kopenhagen. Am Donnerstag werden über 110 Staatschefs in Kopenhagen zu den hoffentlich erfolgreichen Abschlussverhandlungen erwartet. Neben der Schweizer Delegation kommen weitere europäische Minister per Bahn, ein Zug ist sogar aus dem japanischen Kyoto unterwegs.

In den nächsten Stunden wartet ein intensives Programm auf uns. Die Lok wird getauft, der SBB-Chef Andreas Meyer hält eine Rede, Moritz Leuenberger spricht ein paar Worte und dann startet nicht nur der Zug endgültig sondern es gibt ein richtiges Bordprogramm. Aber das ist ja kein hübsches Ausflügli zum Relaxen, nei-nei, da wird gearbeitet. Verschiedene Workshops werden angeboten und wird tauchen jetzt mal in diese Atmosphäre ein und lassen Euch bald wieder wissen, wie es uns geht und was wir machen.

Dein Beitrag?

Brennt dich eine Frage, hast du eine Anregung oder ein spezieller Wunsch? Deine persönliche Botschaft erreicht uns jetzt, direkt und live im fahrenden Klimazug! Unter den Einsendungen verlosen wir eine DVD nach freier Wahl.  Einsendeschluss ist der 16. Dezember, 22:00 Uhr.

We’ll be back!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.