Heute möchten wir einfach mal DANKE sagen. Denn das Filme für die Erde Festival 2012 ist nur dank der Mithilfe und Unterstützung anderer möglich. Über diese “anderen” möchten wir Euch berichten und aufzeigen, wie wichtig die Rolle jedes Einzelnen ist, um so ein komplexes Festival überhaupt auf die Beine stellen zu können.

Ein Filmfestival an 14 Orten gleichzeitig? Das hört sich nach viel Schweiss, nach Ärmelhochkrempeln und Vollgasgeben an! Ja, die Organisation und Umsetzung eines solchen Anlasses haben es ganz schön in sich. Um das alles möglich zu machen, arbeiten zur Zeit verschiedenste Personen, Unternehmen und Institutionen – von Winterthur bis Bangladesh – aktiv mit.

Filme für die Erde-Team und ONLY YOU Communications GmbH: Fangen wir an mit dem Filme für die Erde-Kernteam. Obwohl wir im Moment zu acht intensiv an der Planung des Filme für die Erde Festivals arbeiten (Christian, Daniela, Kai und Nele im Büro in Winterthur, Hanna in Luzern und Alessandra, Diana und Pia von ONLY YOU Communications GmbH in Horgen) reichen unsere Kräfte allein nicht aus. Also haben wir ein paar Hebel in Bewegung gesetzt und damit eine uns sehr beindruckende Welle der Unterstützung ausgelöst.

Hauptsponsor: Besonders hervorheben möchten wir das Team Umweltmanagement der Swisscom, welches uns als Hauptsponsor mit geballter Kraft zur Seite steht und so vieles ermöglicht. Zudem wird das Festival nicht nur intensiv über den Zukunftsblog und bluewin.ch beworben, sondern wir können den Schulen, die ins Schulkino kommen, auch eine Klimapioniere-Impulslektion anbieten. Ein Drittel der etwa 100 Klassen hat dieses Angebot dankbar angenommen.

Apéro: Ebenfalls von grosser Bedeutung ist unser nationaler Apérosponsor Soyana. Soyana wird den Apéro für alle erwarteten 2’200 Besucher zur Verfügung stellen UND mit der Logistik via Emmi Interfrais helfen – diese grosszügige Unterstützung macht uns eigentlich sprachlos.  Einen detaillierten Beitrag zu den Besonderheiten des Soyana-Apéros findest Du hier.

Auch Lebensmittel-Technologen der ZHAW Wädenswil, Life Sciences und Facility Management werden zum Apéro beitragen, denn sie wurden von uns im Rahmen einer Bildungspartnerschaft beauftragt, einen besonders nachhaltigen Apéro zu entwickeln. Am 7. Mai werden wir in den Genuss der Ideen kommen – wir sind wahnsinnig gespannt! Den besten Vorschlag werden wir – zusammen mit Soyana – versuchen umzusetzen, um Euch dann am Festival vom 5. Juni einen vorbildlichen Apéro demonstrieren zu können.

Um das grosse Rahmenprogramm vom Festival mit Filmvorführungen, Liveübertragungen, Interviews und so weiter noch etwas ausklingen zu lassen, werden die Besucher zudem in den Genuss eines kleinen Fairtrade-Snacks und Säften kommen, die uns Claro freundlicherweise spendieren wird.

Regionale Partner und Veranstalter: Für jeden der 14 Austragungsorte des Festivals sind regionale Partner und Veranstalter nötig. Oft sind das Energiestädte oder Unternehmen, die die Anlässe finanziell ermöglichen. Folgende Energiestädte liessen sich von unserer kurzfristigen Anfrage nicht beirren und nutzen nun glücklicherweise die Gelegenheit, das Thema Nachhaltigkeit  in ihren Gemeinden und Städten noch präsenter zu machen: Energiestadt Chur, Energiestadt Horw, Energiestadt Interlaken, Energiestadt Luzern, Energiestadt Olten, Energiestadt Rapperswil-Jona, Energiestadt SchwyzEnergiestadt Sursee, Energiestadt Wallisellen, Energiestadt Winterthur, Energie- und Umwelttage Zimmerberg, Energiestadt Zürich.

Lokale Sponsoren: Dann gibt es aber auch eine grosse Anzahl weiterer lokaler Sponsoren, die uns mit wichtigen Beträgen unterstützen und so die regionalen Auftritte ermöglichen:  Aare Energie AGBauökologie EymannBundesamt für Raumentwicklung AREDie Werke Versorgung Wallisellen AG, Ernst Schweizer Metallbau AGFachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) Brugg-WindischGeberit Vertriebs AG, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ChurIBB Holding AGMalerei H.P. Blättler GmbHVictorinox AGZürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Wädenswil.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Stiftung Mercator Schweiz, sie leisten einen wichtigen finanziellen Beitrag für die Schulkinos und bei myclimate, die uns das ganze Festival inkl. aller produzierten DVDs und Kartonhüllen klimaneutral stellen.

Hauptaustragungsort Winterthur: Am grössten Austragungsort, in Winterthur, werden wir von der Fachgruppe Umwelt tatkräftig unterstützt. Diese Fachgruppe besteht aus: Amt für Städtebau, Baupolizeiamt WinterthurForstbetrieb WinterthurStadtgärtnerei WinterthurStadtwerk Winterthur, Theater Winterthur, Umwelt- und Gesundheitsschutz Winterthur und Tiefbauamt Winterthur. Danke sagen möchten wir der Fachstelle nicht nur für die finanzielle Unterstützung, sondern auch für die Teilnahme an der Ausstellung im Theater Winterthur. Wir schätzen diesen Mehraufwand wirklich sehr.

Kurzfilmwettbewerb: Diverse Hochschulen, Onlineplattformen und Filmnetzwerke haben uns dabei geholfen, unseren Kurzfilmwettbewerb unter Filmemachern bekannt zu machen. Da wir diesen Wettbewerb zum ersten Mal durchführen, war es anfangs eine ziemlich zähe Angelegenheit. Mittlerweile sind wir aber dank der Unterstützung vieler auf Kurs und freuen uns über jeden Kurzfilm, der eingereicht wird. Natürlich wollten wir den Filmemachern auch einen Ansporn geben, ihre Filme bei uns einzureichen – Preise mussten her! Wir schätzen uns glücklich, attraktive Preissponsoren gewonnen zu haben: 3-Plan Haustechnik AG, FerienArt Resort & Spa und Kuoni ananea.

Medien- und Netzwerkpartner: Um möglichst viele Besucher ans Festival zu locken, bekommen wir tatkräftige Unterstützung von Medien- und Netzwerkpartnern. Unsere Medienpartner sind Radio Stadtfilter WinterthurTELE TOP und Talkreich. Alle Netzwerkpartner einzeln zu erwähnen, würde wohl den Rahmen dieses Blog-Beitrages sprengen, denn es sind SCHON ÜBER 70 an der Zahl! Ihr werdet die Namen aller Partner aber bald auf unserer Website finden. Sie alle bewerben unseren Event in Inseraten, Zeitschriften und Magazinen, via Websites, Newsletter und Social Media-Kanälen und verbreiten unsere Poster und Flyer. Ausserdem werden viele Netzwerkpartner auch gleichzeitig die lokalen Ausstellungen mit konkreten Nachhaltigkeitstipps für den Alltag füllen. Vielen Dank auf jeden Fall AN ALLE Netzwerkpartner für die tolle Unterstützung!

Technik: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Technik. Wie Ihr wisst, wird unser Festival synchron an allen 14 Orten gleichzeitig ablaufen – eine ganz schön knifflige Aufgabe. Dazu benötigt es raffinierte Techniker, die ihr Handwerk verstehen und so das reibungslose Funktionieren des ausgeklügelten Programms überhaupt möglich machen. Wir bedanken uns auch jetzt schon für eine am 5. Juni funktionierende Internet-Verbindung und Martin Reutimann von MKR Productions, der dies alles möglich macht :).

Eventmanager und Helfer: Damit am Festival alles professionell und gut koordiniert über die Bühne geht, braucht es viele fleissige Ameisen, die anpacken: Eine wichtige Rolle spielen dabei die 18 lokalen Eventmanager und die ca. 60 – 80 Helfer. Sie werden tagsüber die Schüler betreuen und abends die Apéros durchführen, DVDs verschenken, auf der Bühne Ansprachen halten, Besuchern Fragen beantworten und vieles mehr. Sie alle arbeiten freiwillig und ehrenamtlich, was in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist. Ein kleines materielles Dankeschön erhalten unsere Helfer dann aber doch noch: Unser Partner Faircustomer schenkt allen eine praktische Wassersparbrause für die Dusche. Victorinox gibts unseren Eventmanager praktische USB-Sticks, damit die Daten auch offline verfügbar bleiben.

Beim Thema Helfer kommen noch andere Partner ins Spiel, denn unsere Helfer müssen ja erst einmal geschult werden. Dafür brauchen wir Schulungsräume. Am letzten Donnerstag stellte uns das Haus Hiltl im Herzen Zürichs ein Sitzungszimmer zur Verfügung. Am 12. Mai ermöglicht uns das Clouds, den Helfer Workshop über den Wolken von Zürich durchzuführen. Eine tolle Sache.

Wendemacher: Zuletzt möchten wir auch den Menschen danke sagen, die unser Festival inhaltlich wertvoll machen und dem Festival ein Gesicht geben, nämlich unseren Nachhaltigkeitspionieren: Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus aus Bangladesh, die letztes Jahr verstorbene Kenianerin Wangari Maathai, der 14-jährige Felix Finkbeiner aus Deutschland und das Paar Andreas Grabher und Xiaolin Deng aus der Schweiz – sie alle vollbringen Grosses und inspirieren uns und andere jeden Tag auf intensive Art und Weise. Wer mit so viel Herzblut und beispiellosem Engagement für eine bessere Welt kämpft, dem muss auch einfach mal gedankt werden!

“Ressource Mensch” – oder wie das alles zusammenpasst: Wie Ihr seht, ist es wirklich einfach nur unbeschreiblich eindrücklich, was für Kräfte sich im Moment rund um das Filme für die Erde Festival 2012 bündeln. Die „Ressource Mensch“ eben – über 100 Menschen, welche für die Idee des Festivals Feuer gefangen haben, “Ja” sagten und sich seither dafür einsetzen. Für uns persönlich erhält das diesjährige Festivalthema “Ressource Mensch – Mut, Integrität, Initiativkraft” somit täglich noch einmal eine ganz neue Dimension. Wir hoffen, dass diese gewaltige Ladung an positiver Energie am 5. Juni auch auf Euch überschwappen wird.

MIT DANK VOM FILME FÜR DIE ERDE TEAM – ALESSANDRA, CHRISTIAN, DANIELA, DIANA, HANNA, KAI, NELE und PIA

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.