Daan Roosegaarde (40) ist ein Niederländischer Künstler und Innovator. Der kreative Denker macht soziale Designs, die das Verhältnis zwischen Mensch, Technologie und urbanem Raum erforschen. 2007 hat er das Studio Roosegaarde gegründet, in dem Designer*innen und Forscher*innen Zukunftslandschaften und Projekte für eine bessere Zukunft entwickeln.

Wie wollt ihr die Menschen erreichen? Studio Roosegaarde glauben wir, dass es nicht an Geld oder Technologie auf der Welt mangelt, sondern an Fantasie. Wenn wir uns nicht vorstellen können, wie eine zukünftige Welt aussehen kann, werden wir es auch nie schaffen. Fantasie und Möglichkeiten einer neuen Welt aufzeigen ist also der Weg, Menschen zu animieren und zu erreichen.

Was wollt ihr mit eurer Arbeit und eurem Engagement erreichen?
Wir sind auf einer Mission. Eine Mission für saubere Luft, sauberes Wasser, saubere Energie und sauberen Raum für alle. Es geht darum, einen neuen Wert zu setzen, einen neuen Lebensstandard, der nicht von Geld oder anderen greifbaren Dingen angetrieben wird.

Wo holst du dir Motivation und Inspiration? Schon in jungen Jahren wurde ich von den Gaben der Natur wie leuchtenden Glühwürmchen oder Quallen angetrieben. Der Gedanke, die Natur zu geniessen und gleichzeitig zu verbessern, um lebenswerte Orte in städtischen Gebieten für den Alltag zu schaffen, ist etwas, das mich inspiriert.

Welche Veränderungen wünschst du dir in den nächsten fünf Jahren? Kreativität ist unser neues Kapital. Daran glaube ich. Schliesslich werden wir in einer hypertechnologischen Welt leben, in der Roboter einige unserer Rollen übernehmen. Das bedeutet, dass unsere menschlichen Fähigkeiten an Bedeutung gewinnen werden. Ich möchte sehen, dass alle zusammenarbeiten, in neue Ideen investieren, unsere Ziele und Werte neu definieren, um unser Überleben und unsere Zukunft zu sichern.

Filmtipp von Daan Roosegaarde

Overview
…Ein Kurzfilm, in dem Astronauten über ihre Erfahrungen und die Erkenntnisse berichten, die sie beim Betrachten der Erde aus dem All gemacht haben. Wir lernen und erkennen aus der Distanz unsere Beziehung zu unserer Umwelt.

studioroosegaarde.net

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.