TIPEnde April haben wir via Facebook nach Unterstützung für das Untertiteln eines „neuen“ Films gesucht. Drei hilfsbereite Filmfans haben sich gefunden, um uns unter die Arme zu greifen. Filme für die Erde sagt Danke und kündigt stolz die Premiere von THE ISLAND PRESIDENT mit deutschen Untertiteln an!

Viele unserer Filme sind nur auf englischer Sprache verfügbar, weshalb die Filme leider nicht für jeden und jede zugänglich sind. Der Umstand ist extrem bedauerlich – das dachte sich auch Martin, Lehrer für Deutsch, Englisch und Film. Martin stiess durch den Film THE BIG PICTURE und einen Event in Nürnberg auf Filme für die Erde. Unser Konzept fand er „schön“, die Sprachproblematik eher weniger. Ohne grosse Umwege hat Martin deshalb angeboten, die Kurzfilme in unserem Sortiment zu untertiteln.

Aus Kurzfilmen wurde ein grosser Dokumentarfilm

Als Filme für die Erde daraufhin nicht mit dem Skript für einen Kurzfilm, sondern für THE ISLAND PRESIDENT ankam, war Martin erst einmal irritiert. Nach seinem Angebot für Kurzfilme hatte er nicht mit dem Skript für einen Dokumentarfilm in diesem Format gerechnet. Motiviert von der Qualität und der Aussage des Films, war er aber trotzdem sofort dabei!

Im Zusammenhang mit den Bildern fiel ihm das Übersetzen als Lehrer für die relevanten Fächer meist einfach. Und wenn es doch einmal knifflig wurde, war das auch kein Problem: „Geholfen hat die Zusammenarbeit mit Daniela, die immer ein offenes Ohr hatte, egal ob bei Miniproblemen oder bei grundsätzlichen Abstimmungen der Übersetzer untereinander“, so Martin.

THE ISLAND PRESIDENT erstmals mit deutschen Untertiteln

Martin hat die Arbeit natürlich nicht ganz alleine gemacht. Ende April haben wir nach Helfern für die Übersetzung gesucht und viele von Euch haben sich darauf gemeldet. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Martin, Mathias und Noémi, kann Filme für die Erde in Kooperation mit Kino-Nische am 5. Juli 2013 THE ISLAND PRESIDENT am Freiluft-Kino auf der Bäumli-Terrasse in Winterthur erstmals mit deutschen Untertiteln aufführen. Vielen Dank für Eure Mitarbeit, die uns diese Aufführung ermöglicht!

THE ISLAND PRESIDENT beschäftigt sich mit dem drohenden Untergang von kleinen Inselstaaten wie den Malediven und bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen (2009). Passend zum Thema Malediven erwarten wir nächsten Freitag sonnige 25°C in Winterthur! Perfektes Open-Air-Wetter also! Filmstart ist gegen 21:30Uhr, der Eintritt wie immer frei und fabelhafte 160 gratis Weitergabe-DVDs werden wir auch für Euch im Gepäck haben. Ab 20Uhr öffnen sich die Türen und die Bar für Euch! Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Trailer

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.