fernseher_

Nichts gegen «Titanic» oder «The Hunger Games», aber die eindrücklichsten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Deshalb zeigt Swisscom TV diesen Sommer zusammen mit «Filme für die Erde» die bewegendsten Dokus zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Das spricht dafür, sich regelmässig Dokumentarfilme anzuschauen…

1. Hollywood-Star Gus van Sant hat mit «Revolution» einen der besten Dokumentarfilme gedreht, den es je gegeben hat. Auch Spike Lee tuts regelmässig, Kevin McDonald und Ken Loach ebenso – Dokus sind der neue Rock’n’Roll.

2. Wahrheit ist immer stärker als Fiktion.

3. Wir sind gerade daran, die Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dokumentarfilme schaffen Bewusstsein, und Bewusstsein ist der erste Schritt zur Veränderung.

Dokus machen sexy

4. Wissen ist Macht: Wer Dokumentarfilme schaut, lernt – und lernen sollen wir bekanntlich unser Leben lang.

5. Abnehmen ohne Hunger? Dokumentarfilme machens möglich. Sehen Sie sich die Filme «Super Size Me» oder «Food, Inc.» an, und schon klappts mit dem Gemüseteller von alleine.

6. Dokumentarfilme machen sexy: Das gilt vor allem für Männer. Verkünden Sie an der nächsten Party in einer Damenrunde, sie hätten sich gestern die wunderbare Doku «Das Geheimnis der Bäume»angeschaut. WOOUWW!

Bei Dokus wissen Sie nie, wohin die Reise führt

7. Dokumentarfilme machen Helden: Filmfehler und Täuschungen in Spielfilmen zu finden, ist ganz okay, aber entdecken Sie einen Goof in einem Dokumentarfilm und Ihr Dasein als Nobody in Filmforen ist beendet.

8. Hand aufs Herz: Die Story der meisten Blockbuster ist vorhersehbar. Bei Dokus hingegen wissen Sie nie, wohin die Reise führt.

9. Dokus erweitern den Horizont: Der Mensch neigt ja bekanntlich dazu, sich nur schwer von der eigenen Meinung abbringen zu lassen. Dokumentarfilme helfen, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten – und das in Trainerhosen vom Sofa aus.

10. Es ist verdammt einfach zu sagen, als Einzelner kann ich die Welt nicht ändern. Schauen Sie sich den Film «Chasing Ice» des amerikanischen Naturfotografen James Balog an und Sie wissen: doch Sie können!

Nachhaltigkeit ist Weitsicht

Swisscom glaubt an die Kraft des Mediums Film. Darum ist Swisscom seit 2008 Partnerin des internationalen Kompetenzzentrums für Umweltdokumentarfilme «Filme für die Erde». Bis 31. Juli 2015 stellen wir Ihnen im Video on Demand-Store auf Swisscom TV 2.0 die besten Dokumentarfilme der letzten Jahre vor. Schauen Sie rein, staunen Sie und machen Sie die Welt ein bisschen besser.

Über den Nachhaltigkeitsblog

Miteinander für mehr Nachhaltigkeit ist unser neuer Slogan für diesen Blog (vormals Hallo Zukunft-Blog). Hier schreiben Swisscom Mitarbeitende und Experten über Tipps und Tricks im Bereich Nachhaltigkeit. Wir porträtieren Technologien und Produkte, die Lösungen bieten für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Das Bluewin-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.

Autorin: Tanja Polli

 

Über den Autor

Kommunikation

Durch meine Mitarbeit bei Filme für die Erde kann ich Wissen verbreiten, Menschen mit positiven Projekten inspirieren und beruflich das tun wofür ich auch privat stehe - gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.