Tony Seba, Professor Stanford University, rechnet vor, was die drei disruptiven Technologien, Elektrisches Auto, Autonomes Auto und Solar bis 2030 bewirken werden.

Erstaunlich, aber konservativ gerechnet: 80% weniger Autos, davon alle elektrisch (solar) und unter 10’000.- Kosten bei einer Leistung eines Porsches. Das bedeutet: leere Strassen (2. Gotthardröhre?) und leere Parkplätze, Städte werden sich umbauen, Autoindustrie muss umsatteln, kein Benzin mehr nötig. Bahn? Wird wohl teurer und weniger flexibel sein. (??)

Solartechnik hat ja mittlerweile die Kosten anderer Elektrizitätserzeugung erreicht, was noch kommt, ist, dass Solar (43% Wachstum/Jahr!) billiger als Öl wird, darum sagt Seba voraus, dass 2030 kaum noch Erdöl benutzt wird. Weniger Kriege darum? Hoff ich mal. Bezüglich Klimaschutz auch eine hoffnungsvolle Perspektive.

Helsinki will diesen Schritt mit der Mobilität übrigens bis 2025 machen… Es sollte auch nicht erstaunen, dass Apple und Google in dieses Geschäft eingestiegen sind und den Markt sicherlich aufrollen werden, so wie es Smartphones, Digitalkameras und das Internet es bereits machten in den letzten 15 Jahren.

Den 47 minütigen Vortrag kann man auch zusammengefasst (Slides) hier lesen.

Mehr von sowas unter Themenseite Filme zu Innovation!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.