CMD_7990

Das schweizweite Stubenkino zum Earth Day am 22. April 2016 war ein voller Erfolg! 27 öffentliche Filmevents in der ganzen Schweiz brachten mehr als 600 Menschen zusammen um sich den wunderschönen und poetischen Film “Das Geheimnis der Bäume” anzuschauen. Dank grosszügiger Spenden können wir für jeden Besucher 3 Bäume in Afrika pflanzen!

Die Idee entstand Anfang des Jahres mit dem Ziel, den Earth Day auch in die Schweiz zu holen. Schon seit 1970 finden jedes Jahr am 22. April weltweit Events zu Ehren der Erde statt! Dieses Jahr rief der Earth Day dazu auf, zusammen 7.8 Milliarden Bäume zu pflanzen. Wir wollten unbedingt mit dabei sein und Bäume pflanzen!

Also fragten wir unsere Vereinsmitglieder, ob sie Lust hätten am Earth Day ein Stubenkino zu organisieren. Wir übernahmen die Film-Lizenz Gebühr und stellten das Eventmaterial zur Verfügung. Das Angebot traf auf grosses Interesse und schon bald trudelten die Anmeldungen bei uns ein und wir freuten uns auf 27 Stubenkinos schweizweit.

Das Feedback nach den Stubenkinos was berührend, besonders diese zwei Zitate von Mitgliedern:

“Ein wunderbarer Kinoabend war das und der Film berührt mich immer wieder auf’s Neue, so schön ist der gemacht. Vielen Dank für’s ermöglichen!”

“Das Stubenkino hat Spass gemacht! Mit dem Film konnten wir tief eintauchen in den Kosmos des Waldes und die unendliche Weite die existiert geniessen. Was mich auch beeindruckte war, dass alle 27 Veranstalter zur ungefähr selben Zeit diesen Film zeigten, viele Besucher in anschauten, eingetaucht sind, und so ein kraftvolles Kollektiv, eine Verbundenheit entstand. Danke! Die Besucher/innen waren alle begeistert von euch und eurem Engagement, und natürlich vom Film.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren Mitglieder bedanken. Wir sind so dankbar das wir über die letzten 9 Jahren 400 beherzte, wache, stark engagierte Menschen angezogen haben, die uns immer wieder erstaunen. Eure Unterstützung ist für uns von sehr grosser Bedeutung und danke für euer Engagement am Earth Day. Ihr seid unsere Helden!

Als Mitglied im Verein ist man Teil eines Botschafter-Netzwerkes und erhält jedes Jahr 2-4 DVDs, Informationen über die besten Umweltdokus und eine gratis Film-Lizenz am Earth Day. Wer sich für eine Mitgliedschaft bis Ende Mai entscheidet, erhält die DVD «Das Geheimnis der Bäume» als Willkommensgeschenk.

Der Verein newTree wird mit dem Geld Baum-Projekte in Afrika umsetzten. Für mehr Information zu diesen Projekten könnt ihr euch an den Verein wenden.

Herzlichen Dank nochmals an unsere Eventsponsoren für die Unterstützung des Earth Days: Blumer Lehmann AG und die Berner Fachhochschule.

Bäume sind die grüne Lunge unseres Planeten!! Lasst uns das nicht vergessen!

mademyday

Eine Antwort

  1. Christina Waldmeier

    Ein bäumiges MERCI Euch allen!

    Wir bei newTree freuen uns mega über diesen Erfolg und werden die 2000 Bäume in unserem Projekt in Burkina Faso pflanzen.

    Das ist eine ganz tolle Leistung und wir danken allen, die ein Stubenkino angeboten haben und allen Besuchern, die so fleissig gespendet haben – Ihr seid super 🙂

    Gerne erzählen wir Dir mehr über die newTree-Projekte – besuch uns an unserem Infostand am Eco-Festival Basel (27.-29.5.2016). Weitere Infos und andere Veranstaltungen an denen newTree zu finden ist sind unter http://www.newtree.org.

    Merci auch an das Filme für die Erde-Team, das das ganze ermöglicht hat. Bis bald am nächsten Filme für die Erde-Festival !

    Liebe Grüsse
    Christina Waldmeier und das newTree-Team 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.