Wie Ihr bereits erfahren habt, findet das Filme für die Erde Festival 2012 am Weltumwelttag der UNO – am 5. Juni 2012 – statt. Da stellt sich natürlich die Frage: Was für eine Bedeutung hat der Weltumwelttag eigentlich? Soviel ist klar: Am 5. Juni 2012 wird gefeiert!

40 Jahre Weltumwelttag – ein ganz besonderer Geburtstag!

Der Weltumwelttag (World Environment Day) findet jedes Jahr am 5. Juni statt und ist der grösste und meist gefeiertste globale Tag für Umweltaktionen. Alle Länder und alle Menschen werden an diesem Tag aufgerufen, ein positives Zeichen für die Umwelt zu setzen. Vor genau 40 Jahren, am 5. Juni 1972, wurde der Weltumwelttag durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Programme UNEP) am Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm ausgerufen. Seitdem beteiligen sich weltweit jedes Jahr rund 150 Staaten an diesem speziellen Aktionstag.

Heute ist der Weltumwelttag ein wichtiges Instrument der UNO, um politische Aufmerksamkeit für Umweltthemen zu gewinnen und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen weltweit zu sensibilisieren. Man versucht, die Kraft jedes Einzelnen zu aktivieren, indem man Private und und Politiker aufruft, konkrete Zeichen für die Umwelt zu setzen. Jeder kann also an diesem Tag etwas bewegen und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung leisten. Der Weltumwelttag bietet eine Plattform für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, gemeinsam eine grünere und bessere Zukunft für sich selbst und kommende Generationen zu schaffen. Während den letzten 40 Jahren konnten weltweit tausende von Leuten rund um den Globus für individuelle und organisierte Umweltaktionen mobilisiert werden, wie zum Beispiel mit grünen Konzerten, Schulwettbewerben, Baumpflanz- und Aufräumaktionen.

Thema des Weltumwelttages 2012: “Green Economy: Does it include you?”

Thema des diesjährigen Weltumwelttages ist “Green Economy: Does it include you?”, was auf Deutsch soviel heisst wie “Grüne Wirtschaft: Bist du Teil davon?” und möchte zwei Ebenen ansprechen:

Einerseits die grüne Wirtschaft, die sogenannte “Green Economy”. Das Umweltprogramm der UNO bezeichnet die “Green Economy” als eine Wirtschaftsweise, die “menschliches Wohlergehen steigert und soziale Gerechtigkeit sicherstellt, während gleichzeitig Umweltrisiken und ökologische Knappheiten erheblich verringert werden.” Oder kurz gesagt: Eine “Green Economy” ist kohlenstoffarm, geht effizient mit Ressourcen um und schliesst die gesellschaftliche und soziale Sicht ein. Von “Green Economy” ist folglich dann die Rede, wenn öffentliche und private Investitionen vor allem in Massnahmen fliessen, welche die Kohlendioxid-Emissionen und Umweltverschmutzung senken, die Energie- und Ressourceneffizienz erhöhen und die Abnahme von Biodiversität und Umweltdienstleistungen (Ökosystemen) verhindern.

Aber was bedeutet das nun für jeden einzelnen von uns? Nun, genau darum geht es in der zweiten Ebene des diesjährigen Themas: Denn wenn “Green Economy” von sozialer Gleichheit spricht, dann werden wir alle angesprochen! Die Frage ist also: Was gibt es in Deinem Land für Bewegungen für eine grüne Wirtschaft und wie kannst Du Teil davon werden? Auch in der Schweiz werden am diesjährigen Weltumwelttag verschiedene Umweltaktionen durchgeführt. Informiere Dich über die Aktivitäten in Deiner Nähe oder werde selbst aktiv! Mehr Informationen findest Du auf der UNEP-Website.

Ein Vorschlag: Komm ans Filme für die Erde Festival 2012!

Auch bei uns hat der Weltumwelttag Spuren hinterlassen: Zum Beispiel am 5. Juni 2009, als wir nach nur 2,5 Wochen Vorbereitungszeit Teil der globalen Filmpremiere vom Dokumentarfilm Home waren. Oder dieses Jahr (und hoffentlich auch die vielen nächsten Jahre), wenn wir das grosse Filme für die Erde Festival in 14 Orten gleichzeitig umsetzen. Wir haben den Weltumwelttag ganz bewusst als Datum für unser Filme für die Erde Festival ausgewählt. Denn wir finden, dass man an diesem Tag die Schönheit unserer Erde feiern sollte. Ausserdem möchten wir daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich für die Umwelt einzusetzen.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.