Können wir unseren Planeten noch retten? Manchmal scheint es aussichtlos. Doch sechs Teenager aus unterschiedlichen Teilen der Welt möchten zu der Bewältigung einiger der komplexesten Umweltprobleme beitragen. „Inventing Tomorrow“ ist eine inspirierende Geschichte über junge Menschen, die innovative Lösungen entwickeln und so unsere Zukunft formen.

Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, welcher nicht in irgendeiner Weise von Umweltverschmutzung betroffen ist. In Mexiko-City leben die Einwohner in stark verschmutzter Luft, im Silicon Valley von Indien sind alle Seen verschwunden und auf Hawaii ist der Boden durch die Industrie kontaminiert. In Indonesien werden riesige Mengen an Zinn abgebaut und die Abfälle gelangen ungefiltert ins Wasser.

Sechs Teenager werden aktiv

Genau diese Veränderungen bringen sechs Teenager aus Hawaii, Indonesien, Indien und Mexiko dazu, sich für den Schutz ihrer Heimat einsetzen. Sie entwickeln innovative Lösungen und stellen diese an der Intel International Science and Engineering Fair (ISEF) vor – der weltweit grössten Zusammenkunft von Wissenschafts-Studenten, die praktische Lösungen für die Umweltprobleme der Gegenwart vorstellen.

Für eine nachhaltige Zukunft

Der Film begleitet die Reise der Jugendlichen von der Idee, zum ausgetüftelten Konzept hin zu der Präsentation ihrer Lösung an der ISEF vor internationalen Wissenschaftlern. Inventing Tomorrow gibt einen intimen Einblick in das Leben der sechs jungen Menschen und zeigt, dass jeder, unabhängig des kulturellen oder ökonomischen Hintergrunds, alles bewirken kann, wenn er oder sie der intrinsischen Motivation folgt. Ihre Ideen und ihr Tatendrang ermutigen, selbst aktiv zu werden. Denn für eine nachhaltige Zukunft braucht es jeden Einzelnen.

Dieser Film sowie weitere Filme zu diesem Thema sind auf der Filmseite Innovation aufgelistet.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.